Inspirieren

Damit Visionen sichtbar werden.

Arbeit und Leben sind fliessend, denn Kreativität kennt keine Zeit. Daher ist mein Lieblingsarbeitsplatz im Hugo.

Wie

Bis Farbe, Form, Wörter und Haltung zu einem Produkt passen, erlebe ich jedes Mal einen intensiven Prozess. Alles hat Bedeutung. Egal für was ein Konzept gesucht wird, voller Neugierde freue ich mich immer auf den gemeinsamen Weg.

Umfassend, feinfühlig und tiefgründig – Annina unterstützte mich mit imponierender Kompetenz und doch mit viel Leichtigkeit. Alles ist möglich und dies erfordert Fokus sowie Konzentration auf das Wesentliche. Das schafft Annina auf beeindruckende Weise.
Martina Dumelin, Dumelin Projekte&Vernetzung

Warum

Zu Beginn eines Projektes sind oft noch diffuse Gedanken vorhanden. Mit konkreten Fragen und mit aufmerksamen Ohren reflektiere ich die vorliegende Unternehmens- oder Produkt-Identität. Dabei stehe ich unterstützend mit meiner Aussenperspektive bei der Mitentwicklung zur Seite. Ich begleite den Formungsprozess bis Tiefe erreicht und der rote Faden gefunden ist.
Nach einer intensiven Auseinandersetzung bis ins kleinste Detail bringe ich diesen Faden in einem identitätsstiftenden, bedürfnisorientierten Design zum Ausdruck und helfe damit, den ausformulierten Werten treu zu bleiben.
Über Normen hinaus denken und eine Lösung zwischen Visionärem sowie Machbaren zu finden, ist meine grösste Herausforderung und gleichzeitig formvollendetste Freude.
Mit meinem Handwerk und dem Anspruch, Unikate zu erschaffen, möchte ich über Grenzen hinaus inspirieren.

Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Frau Hahn sehr. Ihre grosse Erfahrung, ihr ganzheitliches, kreatives Herangehen an eine Problemstellung und ihr proaktives Denken und Handeln im Sinne des Kunden und des Projektes begeistern uns sehr.
Rainer & Sonja Bachmann, Luzern

Was

Egal für welche Problemstellung eine visuelle Idee gefunden werden darf, ich freue mich auf die Herausforderung. Erfahrungen durfte ich in folgenden Bereichen sammeln:

  • Erscheinungsbild (Corporate Design)
  • Verpackungsgestaltung (Packaging)
  • Screen Design (Webseiten, UX/UI)
  • Buch-/Magazingestaltung
  • Texte (vom Inserat bis Image-Film)

Jedes Projekt ist eine Herzenssache und dafür möchte ich ausreichend Zeit reservieren. Daher empfehle ich, mich möglichst frühzeitig zu kontaktieren. Meistens ist ein Projektstart bereits in 4–6 Wochen nach einem Erstgespräch möglich. Manchmal gibt es auch kurzfristig Projektplätze, da Pläne dazu da sind, sie anzupassen.

schreib@anninahahn.ch oder versuch es unter 078 687 90 65.

Über mich

Hingeben

Wo Seele und Hand mit der Idee verschmelzen.

Ikigai (Japanisch: das Gefühl, etwas zu haben, für das es sich lohnt, morgens aufzustehen). Mit meinen Projekten habe ich diese Passion. Obwohl oder vielleicht gerade weil der Weg, bis die Idee geboren ist, äusserst intensiv und mit jeglichen Emotionen verbunden ist. Sobald alles konzeptionell als auch visuell durchdacht ist, freue ich mich, wenn ich weiterhin unterstützend das Projekt mittragen darf.

Bei einer Zusammenarbeit mit Annina wird Zusammenarbeit gross geschrieben. Es geht nicht darum, einen Auftrag zu erledigen, sondern darum, gemeinsam Perfektion zu schaffen. Ob beim Mitsommerfest oder in geschäftlichen Angelegenheiten, auf Anninas unermüdlichen Einsatz ist stets Verlass. Ihre Hingabe, Dinge perfekt für alle zu gestalten, schätze ich in unseren Projekten sehr.
Damiano Casella, Mitsommerfest

Mein Herzblut für Grafik habe ich dank meinem Lehrmeister Andi Metzger in der Lehre zur Polygrafin entdeckt und mit dem Bachelor in Visueller Kommunikation gekrönt. Da ein Spiel mit Bild und Wort die spannendsten Kreationen ermöglicht, habe ich ein CAS zur Werbetexterin absolviert.
Neugierde macht ein grosser Teil von mir aus, weshalb ich im CAS neue Medien in diverse Tools eintauchte.
Zur Zeit spiele ich mit verschiedenen KI-Möglichkeiten und erfreue mich an den neuen Impulsen.

«Es war eine sehr angenehme Zusammenarbeit. Das Fachwissen und die Bereitschaft von Annina sich auf unsere Inputs einzulassen war entscheidend um dieses äusserst interessante Projekt mit viel Freude umsetzen zu können.»
Bruno Sonderegger, Sonderegger AG

Mein Leben ist bunt und trotzdem trage ich am liebsten schwarz. Es vereinfacht den Alltag in vielerlei Hinsicht, vor allem geniesse ich es, mehr Entscheidungen fürs Wesentliche zu haben.
Zur Alp gehen war ein Herzöffner. Und zeigte mir die Schönheit vom minimalistischen Leben. Die Winter in Kanada haben meinen Horizont erweitert. Als digitale Camper Nomadin gebe ich mich dem Verschmelzen von Arbeit und Abenteuer hin – wobei ich von allem und überall inspiriert werde. Zudem bin ich leidenschaftlich gern ausserhalb meiner Komfortzone.

Ich liebe Wasser. In Form von Schnee, Meer, Regen, Bach, See und Getränk, heiss oder kalt, am besten pur.

Dass man meinen Vor- und Nachnamen aufräumen kann, fasziniert mich ungemein:
4x N
3x A
2x H
1x I

(Aufräumen ist einer meiner Lieblingsbeschäftigungen, besonders für andere. Grafik ist genau das: Informationen aufräumen, sortieren und bedürfnisorientiert in benutzerfreundliche, visuell harmonische Form bringen.)

Einblicke in die bisherige Arbeit

Erscheinungsbild
(Corporate Design)

inkl. Webseite und diverse Printmedien

Erscheinungsbild ohne Website

diverse Printmedien, exkl. Webseite

Bike Academy
GIF Animation Bike Academy
Kleinstes Bike Festival
GIF Animation Kleinstes Bike Festival
Restaurant Islen
GIF Animation Restaurant Islen

Verpackungsgestaltung
(Packaging)

inkl. Logo und Erscheinungsbild

Biohof Las Sorts
GIF Animation Biohof Las Sorts
Feierlenhof
GIF Animation Feierlenhof
Güdahof
GIF Animation Güdahof
Puracenter AG
GIF Animation Puracenter AG
Puur8825
GIF Animation Puur8825

In jedem Projekt existieren individuelle Vorgaben. Meine Passion liegt darin, das Optimum innerhalb festgelegter Parameter wie bestehender Elemente, Technik, Budgets, etc. zu erreichen.

Es war von A–Z ein tolles Erlebnis mit Annina zusammen zu arbeiten. Unsere geomantische Arbeit zu erklären ist nicht ganz einfach. Annina hingegen hat dies sofort erfasst und sich in die Tiefe mit dem Thema auseinandergesetzt. Das Logo, die Webseite, die Flyer sowie die Visitenkarten spiegeln und zeigen uns perfekt. Zudem hat sie uns sechs in unserem Findungsprozess sehr gut begleitet und jederzeit unsere Fragen beantwortet. Wir sind einfach nur glücklich mit ihrer Arbeit.
Ursi Nägeli, Geomanten AG