Zeug

Eigentlich wollte ich über Zeit-statt-Zeug.de (Hat spannende Weihnachtsgeschenkideen) berichten. Auf irgendwelchen Internetwegen bin ich darauf gestossen … Gute Gedanken, schwarz auf weiss. Kurzfassung der Seite: Schenkt Zeit statt Zeug. Die Zeit rennt uns ohnehin davon und unser Konsum hat direkten Einfluss auf unsere Erde.
Und dennoch schenke ich fürs Leben gern auch einmal «Zeug». Es ist das Leuchten in den Augen des Beschenkten, und meine Vorfreude zur Überraschung … Aber kann diese Freude nicht auch anhand von Zeit entflammt werden?
Auf meine Reise über den Teich habe ich viele meiner Lieblingsstücke eingepackt. Die meisten davon waren Geschenke. Hätte ich sie mir selbst gekauft, würde der sentimentale Wert fehlen. Wenn ich sie jetzt anziehe oder benutze, denke ich besonders an die Person. So hab ich ein bisschen von meiner Familie und Freunden um mich.
Wie so oft ist es eine Gratwanderung. Sehe ich etwas und denke an eine bestimmte Person, werde ich es wohl auch in Zukunft kaum sein lassen können und werde das Zeug kaufen und verschenken. Oder jemand äussert einen Wunsch, den erfüll ich dann besonders gern. Aber ich werde versuchen, mich von unnötigen ich-sollte-noch-was-mitbringen-Geschenken zu distanzieren. Dann lad ich lieber auf ein Stück Kuchen ein.
Aus Distanzgründen lass ich dieses Jahr die Geschenke aus. Viele gute Ideen für unter den Christbaum wünsch ich euch.

Zurück zur Übersicht