Canyon Creek

Das Skigebiet von Kicking Horse befindet sich auf einer Talseite. Auf der anderen Seite des Berges liegt das Tal Canyon Creek. Der Lift bringt einem auf den Grat und man hat eine wunderbare Aussicht auf Canyon Creek und die unberührten Täler danach. Von hier aus gibt es die Credit Runs, die in dieses unerschlossene Tal führen. Man fährt erst runter und muss dann aber mit den Fellen wieder hochlaufen. Das befindet sich ausserhalb des Skigebiets, aber man sieht die Spuren bereits von der Piste. Im Januar sind drei Menschen einfach da runter gefahren, ohne irgendwelche Ausrüstung mitdabei zu haben. Den dritten Mann haben sie an diesem Wochenende gefunden, nach 6 Nächten, bei -20° und kälter. Er hat wie durch ein Wunder überlebt. Er war alleine unterwegs und hat niemandem bescheid gegeben, wo er Skifahren wird. Als er unten im Tal ankam, begann er, dem Fluss nach abwärts zu laufen. In der Hoffnung, auf ein Dorf zu stossen. Der Schnee ist hier so tief, dass ein hochlaufen unmöglich ist. Es gibt keinen Empfang, keiner kan einem hören. Er war auf sich selber gestellt. Mich hat die Geschichte beschäftigt, weil die Credit Runs eine meiner Lieblingsrouten ist. Ich frage mich, wie er es geschafft, zu überleben. Immer wenn ich oben losfahre, vergewissere ich mich erneut, dass ich die Felle dabei habe. Und dann geht es los und es ist einfach wunderschön!

Zurück zur Übersicht