Die Schweiz

Die Schweiz kennt ihr ja alle selber, vermutlich besser als ich. Daher gibt es für mich nichts zu berichten, ausser, dass die Zeit hier noch mehr rasst. Unglaublich. Ich bin schon über zwei Wochen zurück!
Ans WC-Papier hab ich mich inzwischen auch wieder gewöhnt. Und dass das «How are you» nicht mehr überall gefragt wird, find ich auch nicht schade. Nur die Freundlichkeit bei den Dienstleistern wie SBB oder Kassiererinnen fehlt mir etwas. Aber auch daran gewöhnt man sich wieder. Es ist interessant, wie hart und distanziert einem die Schweizer entgegenkommen, wenn man im Ausland gelebt hat. Die Freundlichkeit im Ausland mag Oberflächlich sein, dennoch zaubert sie einem ein Lächeln ins Gesicht. Es wäre so einfach.
Ich freu mich um so mehr, über das Lächeln meiner Freunde und Bekannten.

Zurück zur Übersicht