Entscheidung

Vor einem Jahr buchten Elora und ich die Asulkan Hut. Das ist eine Hütte im Glacier National Park, nahe beim Rogers Pass. Man braucht ca. 3 bis 4 Stunden zu Fuss dahin. Sobald die kommende Saison eröffnet wird, ist die Hütte gleich ausgebucht, sie hat auch nur 12 Plätze. Sie ist weit genug weg, dass keine Tages-Türeler in diesem Gebiet touren, grosser Vorteil für Powder-Abfahretn. Am Montag sassen wir das erste Mal zusammen. Wir hatten einen Wärmeeinbruch und doch Niederschlag. Machte die Schneedecke unstabil und somit stieg das Lawinenrisiko. Die Wetterprognosen waren sehr wechselhaft. Daher warteten wir bis heute, ob es sich stabilisiert. Leider nein. Es war eine 50/50 Entscheidung. Das Wetter und das Lawinen-Bulltin waren sprachen eher dagegen. Das Problem war The Mousetrap. Das ist ein Abschnitt auf dem Weg zur Hütte. Eigentlich läuft man im Tal entlang bis zum Anstieg zur Hütte. Vor dem Anstieg befindet man sich ca. eine Stunde im Mousetrap, hier treffen drei Lawinenhänge aufeinander. Und keiner hat sich bis jetzt entleert. Wir entschieden uns gegen den Trip. Unendlich enttäuscht lagen Michi und ich am Abend auf dem Sofa. Ich hatte mich ein Jahr lang darauf gefreut. Es wäre mein grosses Wochenende hier in Kanada gewesen. Weg von allem, nur mit Schnee um mich herum. Vielleicht hab ich irgendwann noch einmal eine Chance für ein solches Abenteuer…

Zurück zur Übersicht