Haines Pass

Aus Haines kommt man nur mit dem Schiff oder durch die Strasse, die wir reingekommen sind, wieder raus.
Alaska war unser Zeil, weil mein Visum am Samstag ausläuft. Der Zoll in Haines ist klein und fein und ich hatte die Hoffnung, dass sie hier so gelangweilt sind, dass sie mir gerne mein Visum verlängern. Und so kam es dann auch. Zuerst war der Zöllner zwar grimmig aber als wir ihm die Situation schilderten, meinte er nur: «Kommt rein, dann lösen wir das Problem.» Ein paar Anrufe später und etwas Small Talk mit einem Amerikaner, der gerade sein Hotel verkauft hatte und jetzt in einem Camper Alaska bereist, hatte ich ein Visum bis zum 30. Mai. Zur Feier des Tages machten wir auf dem Haines Pass eine Skitour. Von unten sah der Berg easy aus, 1.5h oder so. Ha, denkste! Nach gut 3 Stunden standen wir auf dem Gipfel. Ohne Referenzpunkte ist es so schwierig, die Distanz abzumessen. Kein Baum, kein Mast, nur Steinflecken und Schnee. Aber es hat sich gelohnt. Die Aussicht war wirklich atemberaubend.
Und die Südhänge hatten sogar etwas Sulz, jiippiii!

Essen im Auto

Kochen

Haines Pass

Haines Pass

Zurück zur Übersicht