Icefiel Parkway

Ziel heute: Jasper. Denn der Icefield Parkway führt von Lake Louis nach Jasper. Man sagt, dies sei eine der schönsten Strassen der Welt. Kann gut sein, doch heute war das Wetter so schlecht, dass ich nur weiss sah. Auch schön. Michi führte im Sommer seine Gäste hier her und an all die wunderbaren Plätze. Dies wollte er mir auch zeigen, doch der Wetterbericht hielt nicht, was er versprochen hatte. Aber ich sah dennoch etwas vom grossen Athabascan Gletscher. Es war eher wie auf dem Mond. Ein starker, bitterkalter Wind wollte uns davon abhalten, bis zum Gletscher hochzulaufen. Doch wir erreichten ihn. Im Sommer fahren Busse hier hoch und bringend die Touristen auf den Gletscher. Die Mondlandschaft war eindrücklich. Und tragisch zugleich. der Gletscher war 1982 noch so gross wie die Moräne im Hintergrund und heute muss man richtig weit laufen, um ihn zu sehen.
Nach noch mehr Schneegestöber sahen wir dann zwei gefrorene Wasserfälle. Sehr eindrücklich.

Moon

Athabascan Glacier

Athabascan Falls

Zurück zur Übersicht