MAS

Das Museum aan de Stroom nimmt einen Markanten Platz in der Skyline ein und bietet auch einen eindrücklichen Ausblick.
Zudem beherbergt die MAS auf 6 Etagen Ausstellungen zu verschiedenen Themen, unter anderem über die Kulinarik in Antwerpen. Der Hafen hat ihnen immer die besten Leckereien aus der Welt beschert und sie waren die ersten, die Bananen im grossen Importierten und in einem Keller in der Stadt lagerten. Die Ausstellung ist sehr eindrücklich, besonders weil sie sich mit dem Konsum bzw. Lebensmittelherstellung von heute und der Zukunft befasst. Schön Visualisiert.


Ausblick über die Stadt mit dem höchstem Turm der Kathedrale mit 123 m.


Aussicht auf den Hafen und das linke Schelde Ufer, wo Hugo wartet.


Strassenschilder von Belgien. Geniale Aufteilung mit dem Ort oben links und «Strasse» unten klein.


Antwerpen im 17. Jahrhundert. Das Bild ist unglaublich filigran gezeichnet.


Eingang zur Ausstellung «Fest!» mit einer spannenden Installation, die einem filmt und reproduziert in verschiedenen Intervallen.


Tanzorgeln(ca. 3 m hoch) sind ein Belgisches Phänomen. Besonders um 1900 Uhr waren diese besonders in Antwerpen und Brüssel populär und gar in Antwerpen hergestellt. Es gibt noch eine einzige in einem Tanzlokal in Antwerpen, alle anderen wurden von DJs ersetzt, wie unromantisch.


Im MAS gibt es unglaublich viel zu entdecken. Zur Zeit haben sie auch eine Ausstellung mit belgischen Geschichten. Wunderbar.

Zurück zur Übersicht