Hieronymus Bosch

Der heutige Tag stand ganz in seinem Namen. Am Marktplatz von ’s-Hertogenbosch steht sein Haus in dem er 1450 geboren wurde, darin seine Ausbildung vom Vater erhielt und danach selber sein Atelier hatte. Später zog er mit seiner Frau in ein grösseres Nachbarshaus. Seit April ist dieses Haus nun zugänglich. Glücklicherweise blieb es standhaft als das Nachbarshaus kürzlich kollabierte. Das Haus erzählt mit Videoinstallationen etwas zu den einzelnen Räumen, darin hat es sonst nicht viel, über sein Privatleben ist nicht viel bekannt.


Die Videoinstallationen arbeiten mit Ausschnitten aus seinen Werken.


Die Treppe zum Atelier.


Ausblick auf den Marktplatz mit Pranger und Brunnen von damals und neuer Statue von ihm.


Innenhof, war damals bestimmt nicht so schmuck und hell.


Endlich gefunden!

Zurück zur Übersicht