Kallbad

In Schweden gibt es die Kallbäder. Das sind Badehäuser direkt am oder im Meer. Wir waren im ältesten von Malmö, 1898 zum ersten Mal erbaut, öfters einem Sturm unterlegen und heute ein wunderbarer Ort, wo Mann und Frau getrennt sich Gutes tut. Es war lustig zu sehen, wie die Schwedinnen jeden Sonnenstrahl aufsaugten, liegend mitten auf dem Holzsteg. Es gab zwei Saunen, eine stille und eine zum Plaudern. Ein Hühnerhaus hätte keine Chance mitzuhalten. Nach dem Saunieren hüpfte ich ins Meer und setzte mich ganz kurz an die Sonne, doch mir war der Wind zu kalt. Die Schwedinnen sind hart im nehmen. Das machte ich vier Mal, während dem ich dankbar in meinem Ritual von der wunderbaren Zeit im Norden verabschiedete.
Den Nachmittag verbrachten wir in Malmö, sehr schöne Stadt mit toller gotischen Kirche.

Zurück zur Übersicht