Kein Scherz

Ich sass ganze 14 Stunden im Bus, bis ich wieder in Golden war. Das war nicht lustig.
Aber zu beginn hatte ich wenigstens einen lustigen Sitznachbarn. Der kam aus Stuttgart und verbrachte den Winter in Kamloops. Wir verstanden uns prächtig, was die anderen Fahrgäste weniger prächtig fanden. So versuchten wir uns im flüstern und schliefen dann auch irgendwann ein. Die Fahrt dauert nur so lange, weil der Bus überall hält, damit die Raucher auch ihrer Sucht nach gehen können. Oder die Blasenschwachen nicht das Bus-WC ständig blockieren. Von den Düften mal ganz abgesehen, die sind im Bus ohnehin schrecklich, da jeder was isst. Besonders die Inder, die essen immer.
Die Kanadier sind ohnehin ziemlich schmerzfrei. Der nächste Sitznachbar fährt regelmässig nach Ontario, das braucht 42 Stunden. Also ich bin definitiv zu wenig abgehärtet, als dass ich so lange Busfahrten auch nur in Betracht ziehen würde. Ich hab mir dann überlegt, wo man wäre, wenn man von Zürich aus, 42 Stunden in den Osten fahren würde – unvorstellbar. Ja, die kanadische Weite habe ich am eigenen Leibe nun erfahren und bin froh, wieder ganz in Golden angekommen zu sein.
Zum Schlafen braucht man zwar nicht so viel Energie, aber die Verpackung war so ansprechend, dass ich einfach einen essen musste.

Zurück zur Übersicht